Jugendbeteiligung in DuGoNe 2018

„Wir wollen mehr Demokratie wagen.” [Willy Brandt]

Jugendbeteiligung 2018

Autor: Josie (8c), Bilder: Maximilian und Silas (10c)

Erfahrungsbericht von Josie aus der Klasse 8c zum Tag der Jugendbeteiligung der Gemeinden Dußlingen, Gomaringen und Nehren:

Letzten Freitag, am 18.05.2018 besuchten uns die 8ten Klassen der umliegenden Schulen, um ebenfalls an den Workshops zur Jugendbeteiligung 2018 im Schulzentrum Steinlach-Wiesaz teilzunehmen.

Die Begrüßung durch Egon Betz, dem Bürgermeister von Nehren, und die Vorstellung der teilnehmenden Leiter in der Aula der Merian-Gemeinschaftsschule, waren der Beginn eines interessanten Tages.
Direkt im Anschluss an die Begrüßung, kam eine Abstimmung mit Ideen zur Verschönerung und zur Mobiliesierung der Städte Dußligen, Gomaringen und Nehren.

Danach wurden wir in unsere verschiedenen Workshops eingeteilt.
Ich bin in dem Workshop „JuFo Go” gewesen, der sich mit dem Jugendhaus Gomaringen beschäftigte; dort sind wir auch hingegangen, haben uns umgesehen und Ideen zum Verschönern, sowie zur attraktiveren Gestalten des Jugendhauses gesammelt.

Anschließend sind wir wieder zum Schulzentrum gelaufen, da die Pause mit der Trink Bar, bei der es alkoholfreie Cocktails und verschiedene Backwaren gab, auf uns wartete.

Nach dieser Pause begab sich meine Gruppe in die Bibliothek des Karl-von-Frisch Gymnasiums, wo wir unsere Ideen nochmal besprachen, neue hinzukamen und wir alle Ideen auf einem Plakat sammelten.
Während des Aufschreibens und Sammelns wurden wir mit Getränken und Snacks versorgt.

Nun neigte sich dieser Tag schon dem Ende, und wir versammelten uns wieder in der Aula der Merian-Gemeinschaftsschule, wo Stellwände mit verschiedenen Ideen aufgebaut waren.
Diese Ideen haben wir Schüler vor rund 2 Monaten aufgeschrieben. Es sind Ideen, was wir mit 500€ in unserem Ort oder auch an der Schule verändern bzw. hinzufügen würden.
Die Ideen mit den meisten Stimmen wurden von den jeweiligen Bürgermeistern, Schulrektorinnen/Schulrektoren vorgestellt und besprochen. Danach verabschiedeten sich die Bürgermeister, Organisatoren und die Leiter der verschiedenen Workshops auch schon von uns und entließen uns in die Ferien. So ging ein aufregender, informativer und vor allem schöner Tag zu Ende.

Eröffnung des Tages zur Jugendbeteiligung

trink:bar - leckere Cocktails