Verabschiedung von Herrn Schönfeld

„Abschiede sind kleine Tode, die zu Geburten überleiten.” [Manfred Hinrich]

Hr. Schönfeld

Autor: Hr. Drews, Bilder: Hr. Weber

Abschiede lassen stets etwas zurück.

Wie die Impulse, die Michael Schönfeld für die Schulentwicklung gab; aus der Realschule wurde eine Gemeinschaftsschule. Da Schule jedoch kein mechanisch abgeschlossenes System ist, war diesen Impuls zu erhalten nicht immer leicht. Zu viele Umgebungskräfte wirkten auf ein System, das sich doch zunächst selbst erhalten musste, und drohten jegliche einheitliche Kraft so abzulenken, dass Stillstand entsteht.

Wie die Aufgabe, den Impuls immer wieder aufrecht zu erhalten, die Herr Schönfeld nun auch zurück lässt, eine Aufgabe, die ihm, wie er in seiner Rede sagte, viel abverlangte und die er an Ulrike Pöschl als kommissarische Schulleiterin sowie an das Kollegium übergibt und sie dort in guten Händen weiß, da erfahrene und junge Kollegen jetzt neue Impulse geben können.

Wie die menschlichen Eindrücke, die Herr Schönfeld hinterließ. So betonten sowohl Bernd Sitzler vom Schulamt Tübingen, Egon Betz als Vorsitzender des GVV Steinlach-Wiesaz, der Rektor des Karl-von-Frisch Gymnasiums Karsten Rechentin sowie die Elternbeitratsvorsitzende Cornelia Fuchs, dass der Austausch und die Zusammenarbeit stets von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt waren. Mit Eindrücken wusste Herr Schönfeld jedoch auch immer wieder zu brechen, indem er durch neue Ideen und Projekte überraschte, wie Aurely Möck als Schülervertreterin so treffend bemerkte.

So lässt Michael Schönfeld vieles in Dußlingen zurück: Das Bild des Tausendsassas, das Hanna Pfannenschwarz mit ihrem Team der Geschäftsführung des GVV entwarf, Ideen und Impulse für die Schulentwicklung, ein Kollegium, das von ihm geformt wurde, den Anspruch, jedem Schüler und jeder Schülerin an der Merian-Gemeinschaftsschule gerecht zu werden sowie die Gewissheit, die Schullandschaft in Dußlingen, Gomaringen und Nehren nachhaltig mitgeprägt zu haben.

Doch Abschiede bringt auch etwas mit sich.

Michael Schönfeld kann zukünftig in neuer Position als Schulrat in Frankfurt an der Oder wirken, ganz im Geiste des von ihm verwendeten Zitats aus dem Gedicht „Stufen” von Hermann Hesse: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne”.
Auch die Merian-Gemeinschaftsschule kann gespannt mit den Worten von Hermann Hesse in eine (noch) ungewisse Zukunft schauen und wünschen: „Wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde!”

Bilder der Verabschiedung am 27.10.2017

Hr. SchR Sitzler