Schülermentoren

Hallo, I bims, der Mentor vong dem Telemach

Autorinnen: Dilan und Charu (7a)

Jetzt sind wir da! Schülermentoren 2017-2019

Zum Einstieg für das Schülermentorenprogramm ging es direkt zum ersten Kompaktseminar in Zimmern unter der Burg. Insgesamt haben sich 16 Schüler für das Schülermentorenprogramm eingesetzt, sie brachten viel Lust auf Neues mit!

Am Mittwoch den 18. Oktober haben sich alle um 8:00 an der Schule getroffen, auf dem Hinweg haben einige Schüler mit Frau Kommer Apfelsaft eingekauft – Übrigens wurden die Äpfel für den Apfelsaft von Schülern der Merian-Gemeinschaftsschule gesammelt.

Als wir ankamen, trafen sich alle im Tagungsraum. Da machten wir einen Persönlichkeitstest, wir machten viel Theorie, wie z.B. das Rechts-ABC (Rechtliche Aspekte, Gruppenpädagogik usw.

Jeden Abend gab es einen abwechslungsreichen Spieleabend, um 20:10Uhr am Donnerstagabend machten wir eine Nachtwanderung, wir gingen in den Wald und bewiesen beim Spielen im Dunkeln unseren Mut. Außerdem haben wir das Morsealphabet gelernt und mit Taschenlampen angewendet. Am Freitag wurden nach dem Frühstück verschiedene Aufräumdienste zugeteilt. Das war ganz schön anstrengend, aber das muss ja sein! Am Ende gab es eine Reflextion der letzten Tage, danach ging es auch wieder zur Schule!

Wofür die Ausbildung zum Schülermentoren ist? Um seine Sozialkompetenz zu stärken und zur Entwicklung von Eigeninitiative und Zuverlässigkeit.

Außerdem macht das Schülermentorenprogramm viel Spaß!

Bilder des ersten Kompaktseminars 2017/18