(K)Ein Apfel für Schneewittchen

„Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehören zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!” [Nietzsche]

Der Cast (Theater-AG)

Autor: Hr. Drews, Bilder: Hr. Weber, Elias (9b) Leon und Maximilian (beide 10c)

Es war einmal, in einem weit weit entfernten Land namens Dußlingen, eine Schule, in der die Schülerinnen und Schüler neben den klassischen Schulfächern in vielen Bereichen kreativ aktiv sein konnten. Eines Tages beschlossen die Schülerinnen und Schüler den Bürgern im Umland zu zeigen, was sie inzwischen alles können und so luden sie zu einem Theaterabend der besonderen Art ein. Begrüßt wurden die Besucher durch die kommissarische Schulleiterin Fr. Pöschl, dann standen die Schülerinnen und Schüler im Zentrum: die Bläserklasse eröffnete den Abend musikalisch, dann folgte eine Aufführung der Tanz-AG, bevor sich der Vorhang zum Theaterstück öffnete.

Schauspielerinnen der Theater-AG hauchten ihren Rollen so gekonnt Leben ein, dass die Zuschauer in eine Märchenwelt gezogen wurden, die allerdingt etwas anders ablief, als es nicht nur die Märchenfreunde, sondern auch die Charaktere selbst im Märchen kennen.
Nicht nur die böse Königin, sondern auch die sieben Zwerge, der Prinz und Schneewittchen konnten es kaum glauben, als der Apfel nicht vergiftet war und alles irgendwie improvisiert werden musste... Zum Schluss bogen die Verursacher des Chaos, zwei Jugendliche, die mit Hilfe eines Theatergeistes das Märchen zur Rettung Schneewittchens geändert hatten, jedoch alles wieder hin, zumindest bis zum nächsten unbedacht geäußerten Wunsch...

Es war ein wundervoller Abend, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Talente abseits der schulischen Unterrichtsleistung zeigen konnten.
Und wenn sie nicht im Unterricht sind, dann spielen sie noch heute...

Vielen dank an alle Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse, der Tanz-AG, der Theater-AG und der Medien-AG.
Es ist immer wieder toll zu sehen, was man gemeinsam alles auf die Beine stellen kann :)

Bilder der Aufführungen am 25.04. und 2.05.2018