Radausfahrt der Stufe 6 am 12.09.2024

zum Roßberg nach Gönningen

Autor: Hr. Stoeber Bilder: Hr. Stoeber, Fr. Sindek, Frau Sickinger

Am Donnerstag starteten die 6. Klassen der Merian-Gemeinschaftsschule Dußlingen zu ihrem lang erwarteten Radausflug auf den Roßberg. Trotz frischer Temperaturen zeigte sich das Wetter von seiner besseren Seite und es war sogar mehr Sonnenschein zu sehen als ursprünglich erwartet. Mit viel Vorfreude machten wir uns auf den Weg; zunächst von der Schule aus in Richtung Kulturhalle Gomaringen.

Nachdem wir diese erste Etappe geschafft hatten, ging es weiter durch den Wald nach Öschingen. Auf dieser Strecke wurde es schon für einige Schüler:innen anstrengend, sodass sie ihre Räder schieben mussten. Doch der Zusammenhalt war groß, und man unterstützte sich gegenseitig. Am Freibad in Öschingen legten wir unsere erste große Pause ein. Einige der Schüler:innen nutzten diese Zeit, um sich auf dem Fußballplatz zu regenerieren und ein wenig zu spielen.

Nach der Pause ging es auf die vorletzte Etappe in Richtung der Roßbergwiesen und des Grillplatzes. Dort bereitete Herr Litke das Feuer vor, sodass wir nach der anstrengenden Fahrt grillen konnten. Bei gutem Wetter verging die Zeit wie im Flug. Alle hatten viel Spaß bei verschiedenen Aktivitäten wie Wikingerschach, Fußball, Klettern und dem Suchen von Versteinerungen. Außerdem genossen wir das gemütliche Beisammensein.

Gegen 16:00 Uhr stand das letzte steile Stück zum Wanderheim bevor. Obwohl es für viele eine Herausforderung war, meisterten alle die Strecke. Im Wanderheim angekommen, wurden die Zimmer bezogen – was mit unterschiedlichem Erfolg gelang, besonders das Überziehen der Betten stellte sich als kleine Herausforderung heraus. Um 18:00 Uhr trafen sich dann alle im Speisesaal, um ihre Energiereserven mit einem leckeren Abendessen, bestehend aus Nudeln mit Tomatensoße und Salat, wieder aufzufüllen.

Nach dem Essen nutzten wir die Zeit, um den wunderschönen Sonnenuntergang zu beobachten und die Aussicht vom Turm zu genießen. Ab 20:00 Uhr gab es dann noch ein gemeinsames Abendprogramm. Drinnen wurde Karten gespielt und Gesellschaftsspiele organisiert, während draußen ein Versteckspiel stattfand, das allen großen Spaß bereitete.

Die Nacht war für einige Schüler kürzer als für andere, aber die Lehrkräfte waren zufrieden, da sie selbst zu etwas Schlaf kamen. Am kommenden Morgen erwachten wir jedoch mit weniger guten Aussichten. Der Turm war in Nebel gehüllt, und das Wetter hatte sich verschlechtert. Gegen 9:30 Uhr traten wir die Rückfahrt bei Nieselregen und Regen an. Bei Temperaturen um die 5 Grad fuhren wir zügig zurück zur Schule, sodass die Schülerinnen und Schüler gegen 11:30 Uhr abgeholt wurden und sich nach den vielen Erlebnissen zu Hause aufwärmen konnten.

Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg, und sowohl die sportlichen Aktivitäten als auch das gesellige Zusammensein machten die Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer:innen.
Frau Sickinger, Frau Sindek, Frau Scherer, Herr Stoeber, Herr Hahn und Herr Litke freuen sich auf viele weitere Aktionen!