Herbstprojekt 26. bis 28.10.2022

„[...] im Wind, der die Welt verwandelt” [Rilke]

Klassenstufe 5

Klassenstufe 6

Klassenstufe 7

Klassenstufe 8

Stufe 8 auf dem Weg ins Musical

Die ganze Welt ist Bühne und alle Fraun und Männer bloße... Vampire?

Autor: Hr. Drews, Bilder: Hr. Drews, Hr. Schneider, Hr. Sickinger, ©Stage Entertainment

In der Klassenstufe 8 steht das Thema „Identität” über das gesamte Schuljahr hinweg im fächerübergreifenden Fokus, deshalb folgte unser Herbstprojekt den Leitperspektiven „Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)” sowie „Prävention und Gesundheitsförderung (PG)”. Ziel war es, dass sich die Schülerinnen und Schüler „mit anderen Identitäten befassen, sich in diese hineinversetzen und sich mit diesen auseinandersetzen, [um dadurch] [...] ihr Bewusstsein für ihre eigene Identität” zu schärfen (BTV) und darauf aufbauend, ein besseres Verständnis für wertschätzende Kommunikation und wertschätzendes Handeln zu bekommen (PG).

Okay... aber was haben Vampire damit zu tun? Bram Stokers Vampire passen, euphemistisch gesagt, aufgrund ihres Daseins (seelenlose Untot) und ihres Verhaltens (Lebenden das Blut aus den Adern saugen) nicht uneingeschränkt in unsere Gesellschaft. Dennoch schafft es Graf Dracula, sich in die Gesellschaft(en), immer wieder aufs Neue über Jahrhunderte hinweg, erfolgreich einzugliedern. Wie schafft er das? Ganz einfach: Indem er die Social-Codes (Kleidung, sprachlicher Ausdruck, Verhalten, Gestik und Mimik sowie Regeln und Normen) kennt, sie anzuwenden und Wirkung zu erzeugen weiß. Dracula spielt somit meisterhaft mit Identität und Alterität.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten unmittelbar durch Portraitfotos, wie groß die Wirkung von Gestik, Mimik, Körperhaltung und Kleidung, aber auch von Licht ist und dadurch eine von außen wahrgenommene Identität geschaffen/erzeugt werden kann. Die passende Bekleidung, um sich in eine „aristokratische Haltung” einzufinden, wurde von den Schülerinnen und Schülern, in Form von Umhängen mit hohem Stehkragen, selbst genäht.
Da wir Menschen immer in einem sozialen Kontext stehen, gibt es neben der eigenen Identität auch die Gruppenidentität. Diese wird zum einen durch Regeln und Normen geformt, in die die Jugendlichen im Rahmen eines „Knigge-Kurses” Einblicke bekamen, zum anderen erzeugen gemeinsame Narrationen (Mythen) und Social-Codes ein Wir-Gefühl. Wie wichtig ein sensibler Umgang mit den „Codes” einzelner Gruppen ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler an Beispielen aus der eigenen Stufe, in der Irritationen oder Konflikte dadurch entstanden sind, dass Verhaltensweisen einer Gruppe blind in eine andere soziale Gruppe übertragen wurden, die diesen „Code” nicht einzuordnen wusste und auf eine nicht intendierte Weise interpretierten und reagierte.

Um das Herbstprojekt abzurunden, schlüpften die Schülerinnen und Schüler in elegante Kleidung und tauchten ab in die Welt des Musicals. Das Highlight für alle Beteiligten und eine gelungene Zusammenführung all des Erarbeiteten und Erlernten war das Musical „Tanz der Vampire”, das am Donnerstagabend besucht wurde - Carpe Noctem!

TDV_STU_Prio1_Graf-von-Krolock-&-Sarah_(c)Stage-Entertainment
TDV_STU_Prio2_Nightmare_(c)Brinkhoff_Mögenburg
TDV_STU_Prio3_Professor_(c)Stage-Entertainment